UnivIS for everyone!

9.11.2023 | IT-Systeme, StuPa

Erste StuPa-Sitzung im Wintersemester 2023/24

Am 2. November traf sich das Studierendenparlament zum ersten Mal im neuen Semester. Neben einigen Entsendungen wurden auch der ein oder andere Antrag diskutiert, unter anderem wurde hierbei eine klare Positionierung gegen Antisemitismus beschlossen:

Wir verurteilen den terroristischen Angriff der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung und stellen uns eindeutig gegen Antisemitismus. Unreflektierte Demonstrationen, insbesondere an deutschen Hochschulen, welche mit der Hamas sympathisieren und antisemitische bzw. antizionistische Parolen verbreiten, kritisieren wir auf das Schärfste. Die Sicherheit der jüdischen Studierenden an den deutschen Hochschulen muss uneingeschränkt gewährleistet sein. Antisemitismus jeglicher Coleur hat in unserer Gesellschaft keinen Platz.

Beschluss des Studierendenparlaments

Englisch als zweiter Standard für IT-Systeme

Trotz hoher Quote an internationalen Studierenden an unserer Universität (13-16%) sind noch nicht alle IT-Systeme auf englisch verfügbar. Das Studierendenparlament ist der Auffassung, dass sämtliche für Studierende relevante IT-Systeme in komplettem Umfang in deutscher sowie in englischer Sprache verfügbar sein sollten. Vor allem beim IAM-Portal, dem Virtuellen Campus und dem UnivIS ist dies noch
nicht der Fall. Eine entsprechende Forderung wird jetzt an die Universitätsleitung weitergegeben.